Produkt- und Softwaretraining
Vorletzte Woche haben wir unser Produktraining absolviert. Unser Trainer hat auch wieder geschickt mehrere Techniken (Vortrag, Gruppenarbeit und Fallbeispiele) kombiniert, so daß es nicht langweilig wurde und die Informationen besser gespeichert werden konnten. Er war sehr sympathisch und ist uns allen so ans Herz gewachsen, daß einige von uns mit ihm an einem Abend in ein Restaurant gegangen sind. Der Abend war sehr schön und unterhaltsam und hat auch dazu beigetragen, die Teilnehmer "zusammenzuschweißen".
Abgesehen davon, daß er sehr kompetent, sympathisch und attraktiv ist, hat mir an dem Trainer besonders gefallen, daß er am zweiten Tag der Schulung einige Kollegen auseinandergesetzt hat, weil sie sich so laut unterhalten haben, daß alle anderen dadurch gestört wurden. Durch dieses klare Zeichen gleich zu Anfang kam es im weiteren Verlauf der Schulung zu keinen weiteren nennenswerten Störungen, was bei unserem Gesamtprogramm sehr wichtig ist. Insgesamt hat er eine gleichermaßen konzentrierte wie lockere Arbeitsatmosphäre geschaffen, was sicherlich der Hauptgrund dafür ist, daß wir ihn alle so vermissen.

Letzte Woche haben wir für unser Softwartraining einen neuen Trainer bekommen. Die Umstände waren leider alles andere als optimal. Drei unserer Kollegen haben noch keine Kennungen für ihre Computer und können daher nur auf die Demoversionen der Programme zugreifen. Bis Donnerstag war das noch nicht so schlimm, da wir bis dahin nur mit den Demos gearbeitet haben, aber seit Freitag arbeiten wir mit den "echten" Programmen, so daß diese Kollegen sich zu anderen an den Rechner setzen müssen. Die größten Probleme sind aber, daß einige der Programme einfach laufen bzw. wir nicht auf sie zugreifen können und daß selbst die funktionierenden Programme nicht auf allen Rechnern laufen. Notgedrungen haben wir also mit den Programmen gearbeitet, die funktionieren und ggf. saßen bis zu vier Leuten an einem Rechner. Für die Demonstration neuer Funktionen hat sich unser Trainer dafür eine sehr gute Lösung einfallen lassen. Wir haben alle Netmeeting gestartet und konnten dadurch an unserem Monitor verfolgen, wie der das Programm an seinem Rechner bedient hat.

Entgegen meiner Hoffnung, daß sich die Wissensunterschiede innerhalb der Gruppe angleichen und wir uns alle ungefähr auf dem selben Niveau bewegen, tritt momentan der gegenteilige Effekt ein. Die Computerkenntnisse sind so unterschiedlich, daß sich momentan eine Zwei-bis-Drei-Klassen-Einteilung ergibt. Wenn man jetzt noch den unterschiedlichen Stand der Produktkenntnisse hinzunimmt, ergibt sich ein extrem heterogenes Bild. Ich bin bspw. schon zum "Hilfstrainer" geworden, d.h. sobald ich meine Aufgaben erfüllt habe (was in aller Unbescheidenheit immer ziemlich schnell der Fall ist), gehe ich zu den Kollegen und helfe ihnen. Ich "betreue" meistens 5-6 Kollegen und unser Trainer hat einmal sogar extra mit dem Beginn eines neuen Themas gewartet, bis ich von einem Arztbesuch zur Schulung gekommen bin, damit ich den anderen helfen kann. Phasenweise merkt man dem Trainer an, daß er nicht ganz glücklich mit dem Verlauf der Schulung ist. Das liegt zum einen an den technischen Schwierigkeiten, aber auch an der Unkonzentriertheit der Gruppe. Es ist mir ehrlich gesagt unverständlich, wie man sich während einer Schulung unterhalten kann bzw. SMS versendet oder anderweitig nicht aufpasst. Vor allem wenn man sowieso Schwierigkeiten hat, den Stoff umzusetzen...

Die Rechnung für diese Unaufachtsamkeiten wird Anfang nächster Woche kommen. Dann wird nämlich ein Qualitätscheck durchgeführt werden. Unser jetziger Trainer und der von vorletzter Woche werden dann Kundengespräche simulieren und dabei unser Kommunikationsverhalten, Verkaufsgeschick und den Umgang mit der Software bewerten. Da der Großteil des Kurses noch nicht wirklich sicher in der Bedienung der Software ist ohne gleichzeitig mit einem Kunden zu reden, sehe ich ehrlich gesagt ein wenig Schwarz oder zumindest Grau. Ich scheine mit dieser Meinung auch nicht alleine dazustehen, da der geplante Termin für den Beginn des Livebetriebes vom 21.03 auf den 26.03 verlegt wurde.

Naja, ich freue mich auf jeden Fall auf den Qualicheck und habe vor, ihn "mit wehenden Fahnen" zu bestehen. Und ich freue mich natürlich darauf, unseren Produkttrainer wiederzusehen.

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