Samstag, 17. März 2007
Karriere
Am Samstag, 17. Mär 2007 im Topic 'Job'
Ich habe die letzten beiden Wochen dazu genutzt, mir Gedanken über meine weitere Karriere zu machen:
- Ich habe mir die Zeitschrift "Karriere" gekauft und festgestellt, daß sie wirklich sehr interessant ist. Gerade für Hochschulabsolventen und "Young Professionals" enthält sie wertvolle Informationen. Ich werde sie ab jetzt regelmäßig lesen und auch das umfangreiche Webangebot nutzen.
- Im letzten "Report Psychologie" (Zeitschrift des Berufverbandes deutscher Psychologen, BDP) war ein Scheckheft mit vielen interessanten Angeboten. Unter anderem eine telefonische Karriereberatung (Entwicklung des Arbeitsmarktes für Psychologen, Infos zu Fort- und Weiterbildungsangeboten und deren Einbettung in die Karriereplanung, individuelle Bewerbungsstrategien u.v.m.) und ein vergünstigtes Abo der Zeitschrift "Wirtschaftspsychologie". Werde ich beides in Anspruch nehmen.
- Ebenfalls im "Report Psychologie" bin ich auf eine "Regionalgruppe Wirtschaftspsychologie" in meiner Nähe aufmerksam geworden. Ich werde mich mal dort melden und nach näheren Informationen fragen.
- Ein Mitglied des BDP aus meiner Stadt möchte einen Stammtisch für Psychologen gründen. Am Montag findet das erste Treffen statt. Ich habe mich schon angemeldet.
- Bevor ich ab April meinen Arbeitsvertrag erhalte, werde ich mit meiner Vorgesetzten über meine Aufstiegsmöglichkeiten reden. Im Pausenraum hängt nämlich mittlerweile die Betriebsordnung und da steht etwas davon, daß solche Optionen im Vertrag festgehalten werden können/müssen. Was da genau steht weiß ich leider nicht, weil auf den Ausdrucken immer der rechte Rand abgeschnitten ist. Daher die Notwendigkeit des Gesprächs.
- Und wieder der BDP: Die Deutsche Psychologen Akademie bietet Schulungen und Fortbildungen zu diversen Tätigkeitsfeldern an, unter anderem auch für Wirtschaftspsychologie. Ich habe mich schon mal auf der Website umgeschaut und werde mir das aktuelle Programm schicken lassen. Ergänzend dazu habe ich gelesen, daß die Regionalargentur Fortbildungen mit bis zu 50% der Kosten fördert, wenn diese 750 € nicht übersteigen. Da ergeben sich definitiv interessante Möglichkeiten. Sobald ich meine Aufstiegsoptionen im Betrieb besser kenne, werde ich mich auf jeden Fall näher damit beschäftigen.
- Unser Softwaretrainer hat mir von einem Netzwerk erzählt, in das man sich mit seinem Kompetenzprofil eintragen kann. Durch das Hinzufügen von "Buddies" kann man sich sein eigenes Netzwerk knüpfen und auch Arbeitgeber auf sich aufmerksam machen. Er meint, daß Diplom-Psychologen mit Call-Center-Erfahrung ziemlich gute Chancen hätten. Am Ende der kommenden Woche werde ich ihn und den anderen Trainer fragen, ob ich sie als meine "Buddies" eintragen darf.
- Ich habe mir die Zeitschrift "Karriere" gekauft und festgestellt, daß sie wirklich sehr interessant ist. Gerade für Hochschulabsolventen und "Young Professionals" enthält sie wertvolle Informationen. Ich werde sie ab jetzt regelmäßig lesen und auch das umfangreiche Webangebot nutzen.
- Im letzten "Report Psychologie" (Zeitschrift des Berufverbandes deutscher Psychologen, BDP) war ein Scheckheft mit vielen interessanten Angeboten. Unter anderem eine telefonische Karriereberatung (Entwicklung des Arbeitsmarktes für Psychologen, Infos zu Fort- und Weiterbildungsangeboten und deren Einbettung in die Karriereplanung, individuelle Bewerbungsstrategien u.v.m.) und ein vergünstigtes Abo der Zeitschrift "Wirtschaftspsychologie". Werde ich beides in Anspruch nehmen.
- Ebenfalls im "Report Psychologie" bin ich auf eine "Regionalgruppe Wirtschaftspsychologie" in meiner Nähe aufmerksam geworden. Ich werde mich mal dort melden und nach näheren Informationen fragen.
- Ein Mitglied des BDP aus meiner Stadt möchte einen Stammtisch für Psychologen gründen. Am Montag findet das erste Treffen statt. Ich habe mich schon angemeldet.
- Bevor ich ab April meinen Arbeitsvertrag erhalte, werde ich mit meiner Vorgesetzten über meine Aufstiegsmöglichkeiten reden. Im Pausenraum hängt nämlich mittlerweile die Betriebsordnung und da steht etwas davon, daß solche Optionen im Vertrag festgehalten werden können/müssen. Was da genau steht weiß ich leider nicht, weil auf den Ausdrucken immer der rechte Rand abgeschnitten ist. Daher die Notwendigkeit des Gesprächs.
- Und wieder der BDP: Die Deutsche Psychologen Akademie bietet Schulungen und Fortbildungen zu diversen Tätigkeitsfeldern an, unter anderem auch für Wirtschaftspsychologie. Ich habe mich schon mal auf der Website umgeschaut und werde mir das aktuelle Programm schicken lassen. Ergänzend dazu habe ich gelesen, daß die Regionalargentur Fortbildungen mit bis zu 50% der Kosten fördert, wenn diese 750 € nicht übersteigen. Da ergeben sich definitiv interessante Möglichkeiten. Sobald ich meine Aufstiegsoptionen im Betrieb besser kenne, werde ich mich auf jeden Fall näher damit beschäftigen.
- Unser Softwaretrainer hat mir von einem Netzwerk erzählt, in das man sich mit seinem Kompetenzprofil eintragen kann. Durch das Hinzufügen von "Buddies" kann man sich sein eigenes Netzwerk knüpfen und auch Arbeitgeber auf sich aufmerksam machen. Er meint, daß Diplom-Psychologen mit Call-Center-Erfahrung ziemlich gute Chancen hätten. Am Ende der kommenden Woche werde ich ihn und den anderen Trainer fragen, ob ich sie als meine "Buddies" eintragen darf.
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Freitag, 2. März 2007
Kommunikationstraining
Am Freitag, 2. Mär 2007 im Topic 'Job'
Heute war der zweite und letzte Tag des Kommunikationstrainings. Auch wenn ich durch meine frühere Ausbildung zum und Arbeit als Call Center Agent nichts wirklich Neues gelernt habe, hat das Training doch sehr viel Spaß gemacht und zeitweise verschüttetes Wissen wieder zum Vorschein gebracht.
Die Trainerin war sehr sympathisch und offen und hat eine gute Mischung für das Training gefunden. Mal hat sie vorgetragen, mal hat sie uns Aufgaben gestellt, wir haben Spiele und Übungen gemacht, Sachen gemeinsam erarbeitet, wiederholt und versucht praxisnah umzusetzen. "Versucht" deswegen, weil unsere Produktschulung erst nächste Woche beginnt und wir daher die gelernten Techniken mangels Fachwissen noch nicht an wirklich konkreten Beispielen durchgehen konnten.
Es war natürlich etwas schwierig, das richtige Niveau für die Schulung zu finden. Nicht nur das Alter der Teilnehmer war mit 20-60 Jahren sehr breit gestreut, sondern natürlich auch die Vorkenntnisse bzgl. Arbeit in einem Call Center und das Ausmaß der Schulbildung und/oder beruflichen Erfahrung variieren sehr stark innerhalb der Gruppe. Folglich kam es mehrfach vor, daß ich mich langweilte oder unterfordert fühlte, weil ich entweder schon über das nötige Wissen verfügte oder aber den Sachverhalt bereits verstanden hatte, während andere Teilnehmer mehrfach nachfragen mußten. Ich denke aber, daß es durch diese Schulung zu einer - teilweisen - Angleichung gekommen ist und daher diese Unterschiede nicht mehr ganz so stark hervortreten werden.
Wenn wir während der Produktschulung "richtige" Übungen machen können, also ganze Gespräche simulieren, wird besser ersichtlich werden, wo die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen liegen, so daß wir dann die Stärken noch weiter ausbauen und die Schwächen ausmerzen können. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, daß wir insgesamt eine gute Gruppe mit viel Potentzial sind und freue mich schon sehr auf die nächsten Wochen.
Die Trainerin war sehr sympathisch und offen und hat eine gute Mischung für das Training gefunden. Mal hat sie vorgetragen, mal hat sie uns Aufgaben gestellt, wir haben Spiele und Übungen gemacht, Sachen gemeinsam erarbeitet, wiederholt und versucht praxisnah umzusetzen. "Versucht" deswegen, weil unsere Produktschulung erst nächste Woche beginnt und wir daher die gelernten Techniken mangels Fachwissen noch nicht an wirklich konkreten Beispielen durchgehen konnten.
Es war natürlich etwas schwierig, das richtige Niveau für die Schulung zu finden. Nicht nur das Alter der Teilnehmer war mit 20-60 Jahren sehr breit gestreut, sondern natürlich auch die Vorkenntnisse bzgl. Arbeit in einem Call Center und das Ausmaß der Schulbildung und/oder beruflichen Erfahrung variieren sehr stark innerhalb der Gruppe. Folglich kam es mehrfach vor, daß ich mich langweilte oder unterfordert fühlte, weil ich entweder schon über das nötige Wissen verfügte oder aber den Sachverhalt bereits verstanden hatte, während andere Teilnehmer mehrfach nachfragen mußten. Ich denke aber, daß es durch diese Schulung zu einer - teilweisen - Angleichung gekommen ist und daher diese Unterschiede nicht mehr ganz so stark hervortreten werden.
Wenn wir während der Produktschulung "richtige" Übungen machen können, also ganze Gespräche simulieren, wird besser ersichtlich werden, wo die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen liegen, so daß wir dann die Stärken noch weiter ausbauen und die Schwächen ausmerzen können. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, daß wir insgesamt eine gute Gruppe mit viel Potentzial sind und freue mich schon sehr auf die nächsten Wochen.
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